Die Künstlerin Julitta Franke (geb. 1933) hat ein Leben lang mit Sehnsucht und unbeirrbarem Gespür die teils sehr verwischten, teils offen liegenden Spuren weiblicher Göttlichkeit ertastet, erwandert, erforscht und selber erschaffen. Ihre Skulpturen aus gebranntem Ton zeugen von der langen Suche nach einem ganzheitlich integrierenden Gottesbild, das den Weisheitsschriften der Bibel und den verwandten Göttinnen entspricht.
Ihr Werk verbindet sich mit den vielen Suchenden nach Sophia, der göttlichen Weisheit, die zum Symbol einer neuen Spiritualität wurde. Diese ist offener, umfassender und erkennt in jener heiligen Weisheit den Auftrag zur Pflege und zum Erhalt der Schöpfung.
Die Ausstellung ist ein Versuch, die verdrängte Stimme der Sophia zurück zu rufen, ihre Gestalt neu zu beleben und ihre verblassten Spuren im Gottesbild zu enthüllen. Sie verbindet sich mit der Hoffnung, dass die Wiederkehr ihrer liebevollen und weltlenkenden Weisheit unserer gespaltenen, gefährdeten Menschheit heilende Kräfte schenkt.
(Text: Familie Franke, Einladungskarte zur Eröffnung August 2019)
Es ist beeindruckend und berührend, Julitta selber zu erleben und in dieser Weise von ihrem künstlerischen (Lebens-)Weg zu hören. Lassen Sie sich ein wenig entführen – auch in den Tiefkeller, ihr Atelier, in der Poppelsdorfer Allee in Bonn!
Auf der Suche nach dem weiblichen Gottesbild
You Tube, ca. 30 Min.
Ein kurzes Künstlerporträt
You Tube ca. 5 Min.
Bildband zur Ausstellung (60 S., DIN A 5)
Download PDF hier; 60 S., DIN A 5, ca. 4 MB
Dieser Bildband begleitet die dauerhafte Werkspräsentation der Skulpturen von Julitta Franke in der Museumsscheune. Textrecherche: Julitta Franke; Fotos: Manuel Franke; Gestaltung: Leni Hoffmann
Diese Broschüre dient auch als Ausstellungsleitfaden, denn sie beeinhaltet neben der fotografischen Dokumentation auch die Texttafeln zu den Werken in der Präsentation. So können sich die Besucher*innen auch individuell mit dem Leitfaden auf dem Weg zu den Skulpturen durch die Ausstellung bewegen. Und: Zur Nachbesinnung und zum Aufarbeiten nach dem Ausstellungsbesuch eine wunderbare Lektüre.
Download PDF hier; 3,3 MB; 48 Seiten
Dieses Heft hat Julitta Franke mit ihrem Sohn Michael Franke zusammengestellt und veröffentlicht. Es enthält eine Textsammlung aus den biblischen Schriften zur Weisheit der Sophia, die Frau Franke in den langen Jahren ihrer Forschung auf diesem Gebiet zusammengetragen hat. Sie sind bezogen auf die Werke in der Dauerausstellung und im Heft bebildert. Enthalten in diesem Band auch eine Ausarbeitung von Vera Zingsem, u.a. über eine erste Begegnung mit Julitta Franke und wie die Werke ihren Weg ins Kloster Malgarten fanden.